Ausgangssituation
Eine Organisation muss ein Software- oder IT-Projekt ausschreiben.
IT gehört nicht zu dem Kerngeschäft der Organisation, sie verfügt wenig Erfahrung in diesem Bereich
Fragestellungen
Die vordringlichen Fragen ließen sich wie folgt zusammenfassen:
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Wie sieht der Anforderungskatalog aus, wie sind die Anforderungen an die Software zu formulieren?
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Nach welchen Kriterien sollte man den Anbieter auswählen?
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Welche Anbieter sollte man zur Angebotserstellung auffordern?
Vorgehen, Leistungspakete
Abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation kann eine solche Beratung folgende Schritte umfassen:
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Lösungsdefinition: Sollen bestehende Anwendungen erweitert oder ein neues System eingeführt werden? Muss eine Eigenlösung programmiert werden oder Standardsoftware genutzt werden – und wenn ja, in welche Kategorie (z. B. CRM, ERP, Shopsystem)?
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Scope-Definition: Abgrenzung der Funktion des neuen Systems gegenüber der Bestandssysteme. Welche Funktion muss neu eingeführt werden, welche Funktionen bestehen bereits in der bestehenden IT können/und sollen weiter genutzt werden?
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Erstellung Anforderungskatalog: Erstellung eine detaillierten Anforderungskatalogs, um den geforderten Leistungsumfang präzise zu beschreiben.
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Kriterienkatalog Anbieter-Auswahl: Welche Anforderungen bestehen an den Dienstleister? Welche Kriterien sind besonders wichtig? Wie bewertet man seine Kompetenz, seine Zukunftsfähigkeit, etc.?
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Kommunikation mit Anbietern: einige Organisationen ziehen es vor, wenn die Kommunikation mit dem Sales der Anbieter nicht direkt über ihren Schreibtisch läuft, und sie nicht von Sales-Anrufen gestört werden.
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Auswertung der Angebote: Erfüllen die Angebote den geforderten Leistungsumfang? Gibt es Lücken und können diese anderweitig geschlossen werden? Wie gut ist eine vorgeschlagene Lösung aus strategischer Sicht?